Neues lernen
Arbeitsblätter zum Kreativen Schreiben: Lyrik
   
Warum Lyrik? Die meisten Menschen verziehen beim Wort "Lyrik" schmerzerfüllt das Gesicht. - So ging es mir auch, bis ich durch mein Studium gezwungen wurde, mich mit moderner Lyrik zu beschäftigen. Und siehe da: ich habe viele Gedichte gefunden, die mir ans Herz gewachsen sind. Inzwischen ist Lyrik ein Teil meines Lebens geworden und ich nutze sie gern beim Kreativen Schreiben. Warum?
 
1. Lyrik ist auf den Punkt gebrachte Sprache. Beim Arbeiten mit Lyrik kann man sehr viel lernen über Pointen, verdichtete Sprache, Sprachspiele, gelungene Bilder, die Macht von Metrum und Alliteration, etc.

2. Die engen formalen Vorgaben eignen sich sehr gut zum Nacharbeiten. Durch den Zwang, eigene Gedanken in eine vorgebene Form zu pressen, wird die Kreativität (=die Fähigkeit, Probleme zu lösen!) sehr stark angeregt. Die Kinder finden plötzlich unglaublich viele Wörter, um ein Reimschema oder Silbenzahlen zu erfüllen. Das befriedigt sie.

3. Die formalen Vorgaben verhindern, dass ungeübte Schreibende sich schon zu Beginn mit ihren Ansprüchen verheddern. Besonders junge Kinder nehmen sich oft viel zu viel vor, schaffen nichts, sind dann enttäuscht. Wenn sie kleinteilige Aufgaben bearbeiten, haben sie schnelle Erfolgserlebnisse - das ist ganz wichtig, damit die Kinder am Schreiben dran bleiben.
Je nach Schreibgruppe ist meine Motivation, mit Lyrik zu arbeiten, eine andere. Ich wähle die Methoden ("Schreibspiele") und die Texte gezielt aus, damit sie zur Gruppe passen.
   
Akrostichon Ein einfaches Schreibspiel: Das Akrostichon
Das Akrostichon (Mehrzahl: Akrosticha) ist so alt wie die Schriftsprache und wurde irgendwann von einem alten Griechen erfunden. Das Spiel ist einfach: alle Buchstaben eines Namens (oder eines Wortes) werden untereinander auf ein Blatt geschrieben. Dann beginnst du mit jedem Buchstaben ein Wort oder eine Wortgruppe, die das zerlegte Wort möglichst gut beschreibt oder ergänzt - oder einen interessanten Widerspruch darstellt.
Für das Wort "Schreiben" wäre das zum Beispiel:
Schreibwerkstatt
Coaching
Herausforderungen
Rhetorik
Erzählen
Impressum
Backfischroman
Eigenes schöpfen
Neues Lernen
  Arbeitsblatt: Akrostichon
   
Parallelgedicht Das Arbeiten nach einem Vorbild schult den Blick für Methoden: beim Parallelgedicht wird ein Gedicht "neu" verfasst - die Zeilenzahl und der Titel bleiben gleich. Damit sind Thema UND Form streng vorgegeben, die Schreibenden müssen also einen fremden Text an ihre eigene Realität anpassen. Dadurch kann man insbesondere Kinder ganz heimlich mit Literatur und verschiedenen Lyrik-Gattungen vertraut machen. Besonders beliebt für dieses Schreibspiel: Bert Brechts "Vergnügungen".
  Arbeitsblatt: Parallelgedicht
   
Wachsgedicht Vorgegebene Struktur: Ein Wachsgedicht beginnt mit einem Wort in der ersten Zeile, dem in weiteren Zeilen immer eine weitere Beschreibung/Ergänzung angefügt wird. Am Besten schließt es mit einem einzigen Wort wieder ab.
Das Vorlesen wird besonders interessant, wenn jedes Gedicht ein anderes Thema hat (einfach ein paar Wörter auf Zettel schreiben und auslosen).
Das erste Wort kann im Rahmen eines Schreibspiels vorgegeben werden - bei Älteren zum Beispiel durch eine Wörterbörse oder persönlichen Wörtertausch, bei Jüngeren durch die Schreiblehrerin (sonst kommen die Kinder nicht mehr zum Schreiben).
Dann entsteht zum Beispiel so etwas:

Tisch
Der Tisch wurde gebaut aus Holz
Der Tisch wurde gebaut aus Holz, steht versteinert da
Der Tisch wurde gebaut aus Holz, steht versteinert da, war schon früher als Baum verlassen
Der Tisch wurde gebaut aus Holz, steht versteinert da, war schon früher gebaut aus Holz, steht versteinert da, war schon früher als Baum verlassen, sein Ende war schon lange nah
Der Tisch wurde gebaut aus Holz, steht versteinert da, war schon früher gebaut aus Holz, steht versteinert da, war schon früher als Baum verlassen, sein Ende war schon lange nah, oh hätt man ihn nur so gelassen.
Tote Holzgestalt.
 
Samira, 12 Jahre
  Arbeitsblatt: Wachsgedicht (Achtung, liebe LehrerInnen: diese Kopiervorlage nur einseitig kopieren. Dann habt ihr das Arbeitsblatt für die Schreibgruppe und nur für euch gleich ein paar Anfänge, die ihr zerschnitten als Zettel verteilen könnt!)
   
Elfchen-Comic Der Elfchen-Comic ist eine Variation des bekannten Elfchens, die ich mir kürzlich überlegt habe. Nachdem wir eine Stunde lang Elfchen verfasst haben, habe ich in der Stunde darauf das Wissen darüber aufgerufen und die Kinder aufgefordert, ein Elfchen als Comic umzusetzen. Die einfache Vorgabe, dass der ganze Text im Comic ausgeschrieben sein muss, wird nicht immer befolgt, trotzdem entstehen dabei schöne Comics. Es macht den Kindern Freude, malen zu dürfen und motiviert gerade die Unkonzentrierten.
Übrigens: Wenn man die Kinder zum Beispiel über die Jahreszeiten Elfchen schreiben lässt, hat man auch eine schöne Übung für den Sachkundeunterricht ...
Arbeitsblatt: Elfchen-Comic